Über kaum ein anderes Thema wird unter Auto- und Motorradfans so leidenschaftlich und kontrovers diskutiert, wie über das richtige Öl für ein langes Motorleben. In den einschlägigen Foren reichen die Meinungen von: „billiges Supermarktöl reicht völlig“ bis „in meinen Motor kommt nur das superteure Vollsynthetiköl von Hersteller xy“.

Tatsache ist, dass eine generelle Empfehlung eigentlich schwer möglich ist, da sich die Einsatzbedingungen von Motor zu Motor, je nach Fahrer, erheblich unterscheiden. In den Empfehlungen der Hersteller ist dies berücksichtigt. Deshalb halten wir uns daran. Wir füllen ausschließlich teilsynthetisches Markenöl von renommierten Herstellern nach Werksvorgabe ein.

Bei Motorrädern verwenden wir allerdings ausschließlich spezielle Öle vom Schweizer Top-Hersteller Motorex. Denn die Reibminderer in Ölen für Automotoren können die Ölbadkupplungen von Motorrädern ruinieren. Generell sind alle sogenannten Leichtlauföle für Motorräder ungeeignet, weil sie viel zu dünnflüssig sind. Zudem gibt es im Motorradbereich immer noch viele luftgekühlte Motoren, die deutlich heißer laufen als wassergekühlte und deshalb dickflüssigere Öle benötigen.